Verbände & Partner

Kooperationspartner der Stadtwerke Mühlaceker

Mit kompetenten Partnern noch stärker für die Region!

Um auf dem liberalisierten Markt bestehen zu können, waren wir frühzeitig Mitbegründer von Kooperationsgesellschaften. So bietet die „Südwestdeutsche Stromhandelsgesellschaft“ wichtige Dienstleistungen für über 100 Stadtwerke, vornehmlich in Baden-Württemberg an. Hierzu gehören das Portfoliomanagement, die gemeinschaftliche Energiebeschaffung, sämtliche Marktprozesse, ein preisorientiertes Lastmanagement aber auch die regenerative Energieerzeugung dazu.

Eine weitere von uns initiierte Kooperationsgesellschaft sind die EnergiePartner, welche sich als Dienstleistungs- und Vertriebsplattform für die Stadtwerke-Branche positioniert haben.

Mit KommunalPartner haben wir erfolgreich die Neugründung der Stadtwerke MüllheimStaufen und Ditzingen unterstützt und sind so mittelbar an diesen Stadtwerken beteiligt.

Die von uns ins Leben gerufene Bürger-Energie Region Mühlacker eG hat in der Zwischenzeit über 400 Mitglieder und Gesellschaftseinlagen von über 3 Millionen Euro. Diese wurden in Photovoltaik- und Windkraftprojekte erfolgreich investiert.

Durch die Mitgliedschaft im Verband kommunaler Unternehmen (VKU), der als Interessenvertretung der kommunalen Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft in Deutschland agiert, werden unsere Interessen auch auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene gewahrt. Im VKU ist auch die kommunale Dachmarke Die Kommunalen Unternehmen organisiert.

Erneuerbare Energien und Energieeffizienz prägen die Energiewirtschaft nachhaltig. Als Mitglied in der im VKU gegründeten Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) sehen wir uns auch auf diesem Themenfeld bestens gerüstet.

Stadtwerke Mühlacker GmbH  •  Danziger Straße 17  •  75417 Mühlacker
Telefon 07041 8765-0  •  E-Mail swm@stadtwerke-muehlacker.de

VDE TSM
DVGW TSM
GUTcert
ARGE DV e.V. Web-Award